DIY: FJELL Schuhschrank

Unser Haus ist nun endlich fertig. Jedenfalls Innen 🙂

Als letzer Raum war der Flur dran.

Natürlich musste hier auch ein schöner Schuhschrank rein.

Die normales Schränke gefielen mir leider nicht. Entweder zu flach und zu wenig Platz oder viel Platz aber zu hoch.

Beim gefühlt wöchentlichen schlendern durch das schwedische Einrichtungshaus habe ich die FJELL Kommode entdeckt und war gleich hin und weg!

fjell-sideboard-grundelement__0364843_PE548241_S4

Die als Schuhschrank! Das wäre es doch!

Gesagt getan, doch da gab es einen Haken: Das gute Stück ist aus Kiefer natur. Das passt nicht zu uns und unserer Einrichtungsstil.

Also ging es los mit dem Projekt: FJELL Kommode in weiß mit Shabby Chic touch.

Arbeitsaufwand: ca. 12 Stunden
Materialkosten: ca. 60€ (ohne Schrank)

Ich habe mich für eine Farbe auf Kreidebasis entschieden von Annie Sloan namens Chalk Pain in der Farbe Pure.

IMG_1464

Es handelt sich um eine umweltfreundliche, schnell trocknende Kreidefarbe auf Wasserbasis. Somit kann sie auch drinnen verarbeitet werden.

Bei der Kreidefarbe bekommt ihr eine sehr schöne matte und pudrige Optik. Ihr braucht euer Holz nicht vorbehandeln oder abschleifen. Einfach mit dem Streichen beginnen.

Verwendete Materialien

1 Liter Kreidefarbe -pure-
250ml Wachs -clear-
Handschuhe
Pinsel
feines Schleifpapier

IMG_1445 IMG_1462

Der Anstrich

Für den Anstrich kann ein runder Pinsel oder auch ein flacher Pinsel verwendet werden. Bei dem flachen Pinsel erhaltet Ihr ein ebenmäßigeres Ergebnis. Wollt ihr lieber ein grobes Ergebnis haben nehmt ihr den runden Pinsel.

Da ich ein regelmäßige Ergebnis erzielen wollte, strich ich die Bretter immer in Richtung der Maserung.

IMG_1498

Links: Ohne Anstrich, Mitte: 1x Anstrich, Rechts: 2x Anstrich

Ich habe die inneren Teile 1x angestrichen und die Äußeren 2x.

IMG_1489

Die Farbe trocknet sehr schnell ca. 5- 10 Minuten.

IMG_1493

Noch leicht feuchte Stellen kann man auch gut erkennen.

Pflege

Damit ihr viel Spaß mit eurem Möbelstück habt sollte es unbedingt versiegelt werden. Das Versiegeln wird durch Möbelwachs erreicht.

IMG_1492

Das Wachs wird wie die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen und anschließen mit einem weichen fusselfreiem Tuch verteilt und poliert.

IMG_1499

Anschließend ging es für mich ans zusammenbauen 🙂

Für den Shabby Look habe ich mit einem feines Schleifpapier an ein paar Stellen die Farbe abgeschliffen.

DIY-FJELL - 3 DIY-FJELL - 4 DIY-FJELL - 5

Und hier das Ergebnis:

DIY-FJELL - 2 DIY-FJELL - 6 DIY-FJELL - 7

DIY-FJELL - 10

Wer hat es gemerkt? Genau der selbstgehäkelte Teppich hat seinen Platz gefunden 🙂

DIY-FJELL - 9

 

This entry was posted in DIY and tagged .

One comment

Hinterlasse eine Antwort :)