Burda Rock in schönem Gelb, ich fang dann mal an…
Bei Pinterest habe ich vor knapp einem halben Jahr dieses Bild entdeckt:
Und ich wollte diesen Rock um alles in der Welt nähen.
Wie es bei mir üblich ist, scheiterte es schon bei dem Stoff. Entweder nicht genau die Farbe, zu dünn, zu dick oder einfach nicht schön.
Zum Glück habe ich dann meinen Traumstoff auf dem holländischen Stoffmarkt gefunden.
Dank meiner netten Kollegin habe ich auch das Schnittmuster zu diesen tollen Teil gefunden. Es handelt sich um den Rock 106B aus der Burda 05/2012
Also ging es gleich los mit den Zurechtschneiden. Und auch hier möchte ich bemerken, dass ich im neuen Haus DEFINITIV einen größeren Tisch brauche!!!
Kurz vor dem ersten nähen, ist mir aufgefallen das ich kein passendes Garn zu dem Stoff habe, also musste das auch noch gekauft werden:
Gut, aber dann endlich ging es los …. äh nein …. doch nicht…. Ich habe von 19 Uhr bis 22:30 Uhr gegrübelt wie diese Seitentaschen denn da wohl nur dran genäht werde.n Denn diese Tolle Beschreibung:
Offene Längskante der seitl. vord. Rockbahn heften. Taschenbeutel über die Patte auf die obere Rockbahn steppen. Taschenbeutel nach innen wenden…..
War nicht wirklich hilfreich… Irgendwann am nächsten Tag um 10:30 Uhr oder so ist es mir dann aufgefallen! Ahhhhh so soll das gehen! Es hat mit einfach ein Begriff gefehlt nach dem ich suchen konnte: Bündchenstreifen z.B. und schon konnte es weiter gehen 🙂
Hier mal eine kurze Übersicht wie so ein Bündchenstoff oder wie Ihr ihn nennen möchtet vernäht wird:
- Bündchenstoff auf die Rockbahn (rechts auf rechts) legen
- Dann wir der innere Taschenbeutel auf den Bündchenstoff oben drauf gelegt (rechts auf rechts)
- Anschließend wird das ganze am oberen Rand festgesteppt
- Zum Schluss kommt der äußere Taschenbeutel drauf der noch mal von hinten aufgesteckt und an Seiten festgesteppt wird
- Ganz fertig sieht es dann so aus:
Und am Abend wurde dann wieder fleißig weiter genäht
Und versäubert
Morgen kümmere ich mich dann noch um den Besatz und die sichtbare Knopfleiste. Bei dem Gürtel bin ich mir noch unsicher ob der Reststoff dafür noch reicht 😉