Ist denn schon Weihnachten?
Lebkuchen im Oktober?
Fast 😉
Schon seit längerem wollte ich mal was mit Leder herstellen. Entweder eine Tasche mit einem Lederboden oder eine Smartphonehülle. Bis jetzt habe ich mich aber nie getraut, bzw. auch kein schönes Leder gefunden.
Bei Softart Leder Shop habe ich zwei schöne gefunden:
https://www.softart-leder-shop.de/btc/gaucholin-cognac.html
und
https://www.softart-leder-shop.de/btc/scandinavian-cognac.html
Die dann real so aussehen:
Als ich die beiden DIN A4 großen Stücke aus dem Umschlag genommen habe war ich richtig aufgeregt, es fühlte sich ganz toll und kostbar an. Hört sich bescheuert an ist aber so 😉 Da merkt man wirklich das es etwas ganz besonderes ist.
Daraus entstehen sollte ein Lebkuchenmann für meinen Hund Sam. Dieses tolle Projekt habe ich in dem Buch Selbstgemacht! Lieblingsstücke für den Hund gefunden und mich gleich verliebt 🙂
Das Schnittmuster ist bereits im Buch enthalten und die Anleitung ist auch leicht verständlich. Alle Werkzeuge die benötigt werden sind ebenfalls beschrieben.
Klar einige denken sich: Für einen Hund? Was eine Verschwendung!
Finde ich gar nicht, auch bei Spielzeug für den Hund kann man auf Qualität achten.
Aber zurück zum Lebkuchenmann.
Sam war beim Zuschneiden schon ganz angetan von der Form.
Sobald der Lebkuchenmann ausgeschnitten ist werden die Löcher für Mund, Augen usw. ausgestochen. Bitte verwendet eine gute Lochzange! Ich habe mir da echt einen Abgefummelt bis die Löcher wirkliche Löcher waren …
Die Lederschnüre werden verknoten und am Ende mit Kleber verklebt. Ich habe hier Kaschierleim genommen. Der Klebt wunderbar!
Als nächstes werden die Ränder verklebt, der Kopf bleibt noch frei.
Hmm sieht schon lecker aus 😀
Zum Schluss wird der Mann vernäht, ausgestopft mit Stoffresten und weiter zugenäht.
Und dann kann gespielt werden:
In der Hoffnung das ich dieses Projekt was ich für mich ( meinen Hund gemacht habe) bei RUMS veröffentlichen darf, schaut auch bei den anderen vorbei!
Ein Kommentar
Emmi Porter
Ciao Katha,
wäre ich Hund, ich würde auch sofort damit spielen. Ist das eine niedliche Idee! Sie gefällt mir sehr und die Umsetzung ist auch klasse gelungen! 😀
Kauende Grüße, Emmi